Über meine Person

Das bin ich


Meine Name ist Hubert Kersting, Jahrgang 1953, bin verheiratet und habe zwei Kinder, Dirk und Stephanie. Ich lebe und wohne in meinem Geburtsort  Nordkirchen. Dieser Ort mit knapp 10.000 Einwohnern liegt im schönen Münsterland, zwischen  Dortmund und Münster.

Am 01.08.1969 bin ich beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster angefangen. Es folgten verschiedene Ausbildungen (Techn. Zeichner, Vermessungstechniker, Straßendatenbank-Buchhalter). Von September 1976 an war ich im IT-Zentrum als Anwendungsentwickler (Programmierer), schwerpunktmäßig seit 2001 in der Web-Programmierung, tätig. Besonders der Internetauftritt Westfälische-Geschichte war ein Hauptthema meiner Arbeit. Seit Mai 2006 arbeitete ich in der neuorganisierten LWL.IT Service Abteilung. Am 01.08.2016 bin ich nach 47 Jahren beim LWL in den "wohlverdienten unruhigen" Ruhestand getreten. 

Zu meinen Hobbys zählt das Lesen, alte Kulturen, viel Sport (Langlauf, Fußball, Tennis, Bergsteigen und Wandern), sowie die Ahnen- und Heimatgeschichtsforschung). Besonders das Fotografieren ist eine große Leidenschaft von mir. Der Heimatverein hat mit meinen Motiven inzwischen über 30 Grußkarten und Poster herausgegeben .

Im Heimatverein Nordkirchen bin ich seit März 2009 Vorsitzender, davor war ich 4 Jahre stellv. Vorsitzender. Der Heimatverein ist mit ca. 600 Mitgliedern einer der größten Heimatvereine im Kreis Coesfeld.   Im Jahr 2001 habe ich den Arbeitskreis 'Freunde der Heimat- und Familiengeschichtsforschung' im Heimatverein gegründet. Viele Publikationen haben wir bisher herausgebracht. Massgeblich war der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Finanzen an der Herausgabe der Publikation Schloss Nordkirchen beteiligt.

Ich schreibe für mein Leben gern. Ob Gedichte und Geschichten oder Romane. Inzwischen sind auch zwei Jugendbücher von mir erschienen. Diese Kriminalromane für junge Leser sind im Aschendorff-Verlag in Münster erschienen und auch im Buchhandel erhältlich (2002, Die Schwarze Hand und der Feuerteufel", ISBN 3-402-06513-4), (2004, Die Schwarze Hand und der Rotfuchs Schenkewald", ISBN 3-402-06521-5), Aber ich schreibe auch Kurzgeschichten, wie z.B. die Weihnachtsgeschichte "Die alte Frau und ihr treuer Begleiter", außerdem ausführliche Reise- bzw. Wanderberichte.

Für die Gemeinde Nordkirchen habe ich mit einem Freund zusammen einen Gemeinde-Dorfführer erstellt, der nach 3 Jahren endlich 2007 fertig gestellt worden ist.  

Massgeblich war der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Finanzen 2012 an der Herausgabe der Publikation Schloss Nordkirchen beteiligt.

2015 habe ich das Buch Krieg-Flucht-Frieden mit 220 Seiten für den Heimatverein geschrieben. Ein intensives Buch über die Zeit von 1933 bis 1946 in der Gemeinde Nordkirchen. Über 1 Jahr intensive Arbeit haben sich für das Buch wirklich gelohnt.

Von 2014 bis 2018 war ich für 5 Jahre zum Schöffen beim Landgericht Münster berufen worden. Es war eine sehr verantwortungsvolle ehrenamtlich Tätigkeit, die nur von wenigen Bürger einer Gemeinde oder Stadt durchgefüht wird. Ich habe dadurch viel Lebenserfahrung gesammelt. Hier ein Artikel aus den RN.

Im April 2018 habe ich meine Prüfung mit Abschlusszertifikat für die "Gästeführung-Qualifizerung" nach halbjähriger Ausbildung bestanden.Seitdem führe ich Gästeführungen in Nordkirchen durch. Besonders die "Gästeführung mit Frühstück" im Schlaun Cafe kommt sehr gut an. Aus einem Hobby ist dadurch wirklich eine schöne Freizeit-Tätigkeit geworden - und macht richtig Spaß.

2018 ist das 312 Seiten starke Buch Nordkirchen - Ansichten von gestern und heute über 700 Fotos und Ansichten fertig geworden. Über 2 Jahr Arbeit habe ich für das Buch investiert - auch für die Generationen nach mir.

Im Jahr 2022 feiert Nordkirchen seit 1000 jähriges Bestehen Aus diesem Grund habe ich mit einem Freund die Chronik 1000 Jahre Nordkirchen geschrieben. Auf 480 Seiten und in einer Auflage von 1100 Stück sind Geschichte und Geschichten in über 120 Artikeln und Beiträgen nachzulesen. Auch hier hat sich die 2 jährige Arbeit gelohnt. In 100 und mehr Jahren wird das Buch ein Nachschlagewerk für Geschichtsinteressierte Nordkirchener sein. Ein Krönungswerk für einen Laien-Autor wie mich.

Im Jahr 2018 bekam ich den Ehrenamtspreis der Gemeinde Nordkirchen überreicht und im Jahre 2022 bekam ich den Heimatpreis des Kreises Coesfeld vom Landrat Dr.Schulze-Pellengahr. Über diese besondere Ehre und über die beiden Preise habe ich mich sehr gefreut.

Für Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge zum Inhalt und zur Gestaltung meiner bzw. der Hompage vom Heimatverein Nordkirchen bin ich dankbar.


Weitere Infos und Bilder auch unter www.heimatverein-gemeinde-nordkirchen.de oder www.hubert-kersting.de.