Tips und Tricks (5)



Thema : Der Rucksack I



Bei den neuen Rucksäcken sind alle tragenden Nähte doppelt und teilweise dreifach. Auch ein angepaßter Rucksack trägt sich nur dann gut, wenn er richtig gepackt wurde. Deshalb ist darauf besonderes Augenmerk zu legen. Alle leichten Ausrüstungsteile, wie Kleidung, Schlafsack usw. gehören nach unten, falls vorhanden in das Bodenfach. Schwere Gegenstände möglichst hoch und nah am Rücken plazieren. Keinesfalls die Deckeltasche zu schwer belasten, da sonst der Rucksack kopflastig wird. Falls zu Beginn einer Tour mehr zu verstauen ist, möglichst Außertaschen verwenden. Universaltaschen gibt es als Zubehör.



Ein Rucksack ist nur dann gut zu tragen, wenn er auf die Körpergröße des Trägers optimal eingestellt ist. Dabei sollte man wissen, daß ein schwerer Rucksack mit Hüft- und Tragegurt getragen wird. Die Last wird also auf Hüfte und Schulter verteilt und damit die Wirbelsäule entlastet. Mache Dir die Mühe und passe Deinen Rucksack exakt an, es lohnt sich.



1. Lockere alle Gurte. Dann nehme den Rucksack auf, schließe den Hüftgurt und ziehe ihn fest. Beachte dabei, daß Du noch gut atmen können.

2. Nun ziehe die Schulter- und Stabilisierungsgurte an, bis der Rucksack bequem sitzt. Falls nun der Hüftgurt zu hoch, oder zu tief liegt, verstelle die Tragegurtaufhängung. Die anatomisch geformten und gut gepolsterten Tragegurte passen sich gut der Schulter an drücken nicht und entlasten so Hals- und Schultermuskeln. Sie lassen sich mit Hilfe der Lageverstellbänder beliebig variieren. Für schnelle Bewegung und Stabilität fest am Körper, bei lockerer Gehweise etwas weiter. In dieser Stellung gute Entlüftung des Rückens.



3. Auch am Hüftgurt befinden sich Stabilisierungsgurte, die Du wahlweise lockern oder festziehen können.



4. Der Brustgurt ist sowohl in der Höhe, als auch in der Weite verstellbar. Er fixiert, fest angezogen den Rucksack, was beim Klettern oder Skifahren unabdingbar ist. Gelockert atmest Du leichter und die Tragegurte nehmen eine andere Stellung ein.



Jeder dieser Handgriffe sollte geübt werden, es schenkt Dir Tragekomfor.