Tips und Tricks (2)



Thema : Wandern ist gesund





Bereits die griechischen Philosophen der Antike kannten das bewußte Erleben des Augenblicks als entscheidenden Faktor im Streben nach Glück und Zufriedenheit. Still zu halten und Glück und Zufriedenheit bewußt zu fassen und zu erleben war eine der wesentlichsten Voraussetzungen bzw. Fähigkeiten erfüllender Lebensgestaltung. Diese hedonistische Grundhaltung ist in unserer hektischen, anonymen und von Wohlstand gekennzeichneten Welt aktueller denn je. Die Suche nach innerer Zufriedenheit und Erfüllung ist letztlich Suche echter Lebensqualität. Nicht materielle Güter sind es, die tiefe Lebensqualität bewirken, sondern die menschlichen Qualitäten Gesundheit, innere Zufriedenheit und Freude.



Nur zu oft werden uns durch Medien falsche und erfolglose Wege zu diesen Gütern vor Augen geführt. Ein Weg, zu ihnen zu gelangen, ist der Weg zurück zum einfachen Leben in der traumhaft schönen, weitgehend unberührten Natur - nicht mit Motoren oder Seilbahnen, sondern in der einfachen Form des stillen, erfüllenden Wanderns.



Wandern zählt zu den gesündesten sportlichen Bewegungsformen. Die oft mehrere Stunden dauernde gleichmäßige Belastung setzt geradezu ideale Reize für die Funktionstüchtigkeit des Herzkreislaufsystems. Vom Gesundheitsaspekt ist ihr im Erwachsenenalter höchstes Augenmerk zu schenken, sind doch Herzkreislaufschwächen häufigste Ursache ernsthafter bzw. tödlicher Erkrankungen.



Wandern bietet wie kaum eine andere Aktivität besonders für Erwachsene eine Vielzahl erfüllender Erlebnisse:



- Die Natur mit ihrer Farbenpracht, der Stille und Ruhe, der Frische und Luft, der Weite und der bizarren Formen, mit den Tieren, Pflanzen und Gesteinen, mit Wasser und Wolken.



- Das kameradschaftliche Miteinander in der Gruppe von Menschen, die Gleiches erleben, empfinden und schätzen. Plötzlich werden gemeinsam gesungene Lieder beim Klang der Gitarre, Gespräche am Feuer oder in der romantischen Almhütte als befreiend und irgendwo noch aus Kinderjahren ersehnt erlebt.



- Die wohlige Müdigkeit nach vollbrachter Leistung, wenn jede Jause, jedes Getränk um ein vielfaches besser schmeckt als je zuvor. Der müde, entspannte Körper ist plötzlich Quelle einer tiefen Zufriedenheit mit sich, mit der erbrachten Leistung, ja mit dem Dasein überhaupt. Wandern führt die Gedanken zurück in die anderen, früheren Kulturen, läßt uns nachdenken und staunen und Gefühle der Verantwortung für die Natur aufkeimen.



Wir müssen wieder lernen, den Gefühlen in uns Platz zu gewähren, und sollten Raum schaffen für das Staunen und Bewundern, für das Nachdenken über uns in der traumhaft schönen Natur, für Gefühle der Freundschaft und der Zufriedenheit.





Dieser Vortrag wurde von Prof. Hannes Gasser vor den Kuratorium für Alpine Sicherheit in Innsbruck gehalten.